Die 2. Reihe im Bücherregal - endlich sichtbar!

Ich kenne es, ihr kennt es vielleicht auch: Irgendwann hat man das Fassungsvermögen seines Bücherregals erreicht, aber die Bücher stapeln sich immer noch überall dort, wo eine ebene Fläche ist. Ein zweites Bücherregal sollte her, aber nicht immer hat man den Platz dafür oder möchte viel Geld ausgeben. Also stellt man die Bücher in zwei hintereinanderliegenden Reihen auf. Ist ja auch super praktisch - schließlich sind so doppelt so viele Bücher in einem Regal untergebracht. 

Aber Achtung! Was dann passieren kann seht ihr ➝hier.
Aber wie kam es überhaupt dazu?! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Bücher auf diesem Regalbrett SO schwer sind. Tja, so kann man sich irren.

Das Regalbrett habe ich übrigens "repariert", indem ich einfach die Unterseite nach oben gedreht habe. Super Tipp, danke Mama! Jetzt hängt es nicht mehr durch, sondern es wölbt sich nach oben. Die Pinöppel, auf denen das Brett ruhte, hingen schon arg schief in den Löchern, also habe ich sie ein Loch höher gesetzt. Mit dem Ergebnis, dass nun mein System nicht mehr funktioniert. System?! Ich habe ein wenig hin und her probiert welche Abstände die Regalbretter haben müssen und genau dieses eine Loch weiter oben bringt alles durcheinander - vorher konnten alle Bücher normal nebeneinander stehen, jetzt musste ich welche liegend stapeln. Aber es ist immer noch besser, als das abgerutschte Brett.

Nach dieser langen Vorrede möchte ich euch endlich verraten, wie ihr die zweite Reihe im Bücherregal sichtbar macht! Adé Schattendasein!
Hallo, zweite Reihe! Das einzige was ihr dafür braucht, ist ein Brett.

Wer sich nicht für Bücher interessiert, guckt einfach morgen wieder vorbei. :) Alle anderen klicken auf den Jump-Break-Link. Danke.


Das funktioniert sehr, sehr einfach:
* Länge eines Regalbretts ausmessen, 20cm addieren
* Im Baumarkt ein Brett mit den Maßen kaufen, gerne kann es 20cm breit sein
* Im Baumarkt oder Zuhause das Brett der Länge nach durchsägen und an jedem Ende nochmal 10cm absägen

Jetzt habt ihr 6 einzelne Stücke. Das lange Stück ist euer neuer Regalbrett für die zweite Reihe. Die abgesägten 10cm-Stücke sind die Stützen. Jetzt alles wie oben auf dem Bild zu sehen ins Regal stellen. Das hält sogar ohne eine einzige Schraube, nix muss geklebt oder was-auch-immer werden.

Wenn ihr alles fertig habt, sieht euer Regal so aus:

Na, wer entdeckt, welche Bücher ich auf deutsch und auf englisch habe? Und bei welchem der drei Bilder sieht man das durchhängende Regalbrett darüber?

Vor zwei Jahren habe ich euch schon mal in ➝mein Bücherregal gucken lassen. Damals hatte ich die Bücher noch nach Verlag sortiert - und nach Farbe und Höhe des Buchrückens und natürlich auch nach Autor und ich habe Hardcover oder Taschenbuch unterschieden. Wie kompliziert!
Jetzt habe ich meine Bücher nach Genre sortiert und es fällt schnell auf, dass bestimmte Farben einige Genres geradezu beherrschen. ^__^

Das hier sind für manchen viele Bücher, aber glaubt mir: Es sind noch lange nicht alle! X_x Ich sollte das nicht immer so rausposaunen, so werde ich nie Umzugshelfer finden, wenn es mal soweit ist.

Habt ihr Bücher in der zweiten Reihe?
Hat es euch auch schon immer geärgt, dass die dann "aus dem Auge, aus dem Sinn" sind?

Mal eine Frage aus reiner Neugier:
Wer weiß, was für ein weißes Kuscheltier da im Regal sitzt???





Kommentare:

  1. Ist das ein Mumin der da sitzt?
    Ui du hast echt viele Bücher - meine Sammlung ist nicht ganz so üppig, vor allem seit ich auf den Kindle umgestiegen bin. Machte Sinn weil ich recht viel unterwegs bin und seitdem lese ich auch mehr weil ich alles spontan downloaden kann was mich gerade anspricht. Trotzdem mag ich das Gefühl mit einem "echten" Buch sehr gern. Bücher sind schon was Feines - so lange man nicht umziehen muss, da hast du Recht;)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr tolle Idee! Sieht super aus! Habe mich auch lange über die 2. Reihe geärgert weil man die Bücher nicht sieht, bis zu meinem Umzug, denn jetzt habe ich eine ganze Wand voller Regale und bisher steht nix in 2. Reihe, aber das wird sich sicher bald wieder ändern... und dann probier ichs mal mit dem heimwerker-Tipp :-D Lg Anni

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, wenn ihr mir Kommentare hinterlasst! :D