[DIY] Geschenke verpacken

So langsam sollten alle Geschenke fertig gebastelt, eingekauft oder bereits angeliefert worden sein. Jetzt geht es ans Einpacken der Beute.

Ich muss sagen, dass ich Geschenke immer sofort einpacke, nachdem ich sie gekauft habe. Schließlich soll (spontaner Blitz-) Besuch nicht über uneingepackte Geschenke stolpern und sich so die Überraschung verderben. Dann schreibe ich natürlich auch den Namen der Person auf das Geschenk, die es bekommen soll. Meist mit Edding und nicht auf einem total schönen Geschenkanhänger. *hust*

Tipp # 1

Manche Geschenke sehen eingepackt aber so langweilig aus, dass ich beschlossen habe, die noch ein wenig aufzuhübschen.


Für diese schöne Blume wurde ich von dieser Bastelanleitung für Christbaumkugeln aus Papier inspiriert :) Man braucht dafür lediglich buntes Papier, eine Schere, einen Locher und Verschlussklammern für Briefumschläge.
Zuerst legt ihr euch eine Verschlussklammer bereit. Dann nehmt ihr das (bei mir) gelbe Papier, ist es eine DIN A4-Seite, zerschneidet sie auf DIN A5. Dann schneidet ihr an der kurzen Seite 2 cm breite Streifen ab. Den kleinen Streifenstapel locht ihr dann auf beiden Seiten.
Dann nehmt ihr das (bei mir) fliederfarbene Papier und zerschneidet es auf DIN A6. Dann schneidet ihr wieder von der kurzen Seite Streifen ab, diesmal 1,5 cm breit. Auch diesen Streifenstapel locht ihr auf beiden Seiten.

Jetzt habt ihr es schon fast geschafft. Ihr nehmt nun den fliederfarbenen Streifenstapel (bzw. den in eurer Farbe, der nach oben soll), steckt die Verschlussklammer durch das Loch auf der einen Seite, dann bildet ihr mit dem Papier ein "U" und steckt die Klammer auch durch das Loch auf der anderen Seite. Bei dem gelben Streifenstapel verfahrt ihr genauso. Dann klappt ihr die Klammer aus, so dass euch das Papier nicht mehr von der Klammer rutschen kann.
Zum Schluss zieht ihr einfach nur die Streifen in Form. *fertig*

Tipp # 2

Habt ihr etwas ganz kleines zu verschenken? Eine selbstgemacht Praline (eine Anleitung findet ihr *hier*), ein Paar hübscher Ohrringe, einen Würfel oder ein Plektrum für eine Gitarre oder, oder oder?! Kleine Dinge sind sehr schwierig einzupacken, so dass es auch nach etwas aussieht.

Hat man keine hübsche Schachtel zur Hand, lässt sich auch schnell eine selbst basteln. *Hier* habe ich eine sehr außergewöhnliche kleine Schachtel entdeckt, die sich innerhalb von höchstens fünf Minuten nachbasteln lässt!


Besonders schön sieht es aus, wenn ihr die Kanten am Boden der Schachtel nicht knickt. Das einzige was ich bei meiner Schachtel geknickt habe, ist der Verschluss.
Diese Schachtel könnt ihr natürlich auch größer basteln, so dass auch viel mehr hinein passt. Natürlich könnt ihr euch auch hier gestalterisch austoben und die Schachtel bemalen, oder von vorneherein bedrucktes Papier benutzen oder noch Glitzersteine aufkleben. It's up to you :D

Viel Spaß beim Nachbasteln!!


1 Kommentar:

  1. Wow, die Idee mit der Blume als Deko auf dem Geschenk ist klasse. Jetzt weiß ich, wie ich die ollen Kugeln von damals recyceln kann :-))

    AntwortenLöschen

Ich freu mich, wenn ihr mir Kommentare hinterlasst! :D